Wandertour Dolomitenblickweg (1320m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Schobergruppe

Dauer: 02:30h | Strecke: 7.1km | Höhenmeter: 600hm | Max. Höhe: 1320m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei der Talstation Zettersfeldbahn (745m)

Wegbeschreibung:
Die Rundwanderung beginnt am Parkplatz bei der Talstation Zettersfeldbahn (745m), wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Von Beginn an folgt man der Beschilderung "Dolomitenblickweg" und erreicht so zunächst Obergaimberg (820m), wo man die Asphaltstraße quert. Nun über einen Waldweg hoch, der wenig später in einen Steig übergeht. Bald erreicht man die letzten Häuser (920m) von Obergaimberg, von wo man zum ersten Mal einen sehr schönen Blick Richtung Lienzer Dolomiten genießen kann. Von dort ostwärts recht flach weiter über einen schmalen Weg, einmal die Asphaltstraße Richtung Faschingalm querend, ehe man dieser ein kurzes Stück bergauf folgt. Auf 1080 Meter Höhe verlässt man die Asphaltstraße und marschiert über einen Waldweg nun nordwestwärts, unterhalb des Bergbauernhofs Zabernig vorbei, bis zum Aussichtspunkt "Mesner-Riese" (1170m). Jetzt weiterhin entlang des Waldweges, den Grafenbach überquerend, bis dieser in einen schmalen Steig übergeht (1290m). Diesem folgend, erreicht man wenig später den Aussichtspunkt "Dolomitenblick" (1320m) und damit den höchsten Punkt dieser Rundwanderung. Von dort entlang eines Forstweges abwärts bis uns das Hinweisschild "Lienz" den weiteren Abstieg weist. Über einen Steig marschiert man Richtung Südost bergab bis Obergaimberg (820m) und von dort über den bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt (745m).

keine

Ausrüstung:
keine besondere Ausrüstung erforderlich

Der Rundwanderweg "Dolomitenblickweg" besticht durch die vielen wunderschönen Ausblicke Richtung Lienzer Dolomiten und das Lienzer Becken. Zudem säumen viele schöne Blickfänge den gesamten Weg und machen die Wanderung sehr kurzweilig. Die Strecke ist recht einfach zu begehen und es sind kaum steilere Passagen zu überwinden. Die Orientierung sollte niemandem Probleme bereiten, da die gesamte Strecke vorbildlich ausgeschildert ist und einem ständig die Hinweisschilder "Dolomitenblickweg" und die Rot-Weiß-Rot- Wegmarkierungen die Marschstrecke weisen. Insgesamt kann man diese Rundwanderung jedem ans Herz legen!