Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Goggrunde (1150m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Lienzer Dolomiten

Dauer: 02:30h | Strecke: 9.7km | Höhenmeter: 450hm | Max. Höhe: 1150m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Amlach

Ausgangspunkt:
Rodelbahn Leisach (700m)

Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt bei der Rodelbahn in Leisach (700m), wo ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Zunächst folgt man der Rodelbahn ca. 400 Meter leicht ansteigend, bis man das markante Hinweisschild "Goggsteig" erreicht. Zunächst noch etwas flacher, nimmt die Steilheit des Goggsteiges zunehmend zu. Trotz alledem halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen und auf einer Höhe von 1060m erreicht man schließlich das Gogghüttl. Nun sehr flach weiter bis zum Blasbründl (1100m). Wenig später endet der Goggsteig bei einer Weggabelung. Nach links führt der Weg zur Lienzer Dolomiten Hütte. Wir bleiben rechts in der Schluchtflanke und marschieren nun entlang des Franz Lerch Weges. Einige etwas heiklere Stellen sind durch Holzstege erleichtert und durch Geländer gesichert. Schließlich erreicht man, zuletzt etwas absteigend, das Klammbrückl (1090m). Dort bietet sich einem ein eindrucksvoller Tiefblick in den Schluchtboden des Galitzenbaches. Weiter geht es entlang des breiten Fahrweges (dem sogenannten Stadtweg) ca. 2Km, bis man auf eine Asphaltstraße trifft. Dieser folgt man abwärts, bis uns ein markantes Schild den weiteren Abstieg über den sogenannten "Goaßsteig" weist. Über diesen, am Ende recht steilen, Steig bergab, bis man den Radweg erreicht. Diesem folgt man bis zur Jausenstation Galitzenklamm (710m) und weiter bis zum Ausgangspunkt.

Stützpunkte unterwegs:
Jausenstation Galitzenklamm (710m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Goggrunde gehört zu einer viel begangen und allseits beliebten Wanderung in den Lienzer Dolomiten. Da sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten, ist diese Tour bei Jung und Alt sehr beliebt und wird täglich von vielen Wanderern frequentiert. Beim Aufstieg über den Goggsteig bis zum Gogghüttl hat man oftmals einen wundervollen Blick auf den Lienzer Talboden. Aber auch später warten auf einen viele schöne Blickfänge. Bei den wenigen etwas heikleren Stellen ist Konzentration und sicheres Gehen erforderlich, da Stolpern verboten ist! Insgesamt eine Tourentipp für jeden begeisterten Berggeher bzw. Wanderer.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg