Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Stellkopf (2852m)

Oberkärnten - Astental - Goldberggruppe

Dauer: 04:30h | Strecke: 11.5km | Höhenmeter: 1000hm | Max. Höhe: 2852m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Winklern - Mörtschach - Astental

Ausgangspunkt:
Sadnighaus (1876m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt am Parkplatz beim Sadnighaus (1876m), wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgt man einem Schotter- bzw. später einem Wiesenweg Richtung Nordosten, immer den markanten Gipfel Magernigspitz im Blickfeld, bis zur Kröllalm (1961m). Dort beginnt ein gut markierter Steig der uns in angenehmer Steigung hoch in die sogenannte Ruden führt. Von dort hat man bereits das spätere Tourenziel Stellkopf gut im Blickfeld. Nun weiterhin dem Steig folgend über die weiten Almwiesen nordwärts hoch in das Butzentörl (2724m) und im Anschluss über den breiten Gipfelrücken hoch zum geräumigen Gipfel des Stellkopfs (2852m) mit Gipfelkreuz.

Abstieg:
Vom Gipfel Stellkopf marschiert man über den bekannten Steig abwärts bis auf eine Seehöhe von 2165m. Nun links weiter bis man wenig später einen schönen Wasserfall (2130m) erreicht. Im Anschluss südwärts über den Steig bis zur Auernigalm (1865m). Von dort über die Schotterstraße talauswärts und das letzte Stück nochmals wenige Meter hoch zum Ausgangspunkt beim Sadnighaus (1876m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Der Stellkopf gehört neben den Gipfeln Mohar, Sadnig und Magernigspitz zu den beliebtesten Tourenzielen im hinteren Astental. Der Gipfel ist sehr einfach zu erreichen und es sind keinerlei schwierige Passagen zu überwinden. Vom Gipfel bietet sich einem ein wunderschöner Ausblick. Neben der Glocknergruppe mit dem Großglockner, der Goldberggruppe mit dem Hohen Sonnblick reicht der Blick bis zu den Lienzer Dolomiten, der Schobergruppe und Kreuzeckgruppe. Wer eine einfache Bergtour sucht ist mit der Tour auf den Stellkopf bestens beraten und wird die schöne Bergatmosphäre zu genießen wissen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg