Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Großes Degenhorn (2946m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 06:30h | Strecke: 11.2km | Höhenmeter: 1100hm | Max. Höhe: 2946m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Außervillgraten - Winkeltal

Ausgangspunkt:
Volkzeinerhütte (1880m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt am geräumigen Parkplatz bei der Volkzeinerhütte (1880m). Dem dort befindlichen Wegweiser folgt man Richtung "Degenhorn" und marschiert zunächst über einen Weg an der linken Seite des Schrentebaches taleinwärts. Nach ca. 400 Metern leitet uns ein weiterer Wegweiser über einen markierten Steig in angenehmer Steigung hoch bis in den sogenannten Schrentebachboden (2370m). Südwärts führt der Steig weiter zur Hochgrabe. Wir überqueren hier jedoch den Schrentebach nordwestwärts und steigen nun relativ steil über den Steig hoch in einen flachen Boden und im Anschluss weiter recht steil hoch zum Degenhornsee (2710m). Von dort folgt man dem Steig nun zunehmend steiniger in südlicher Richtung hoch zum Kleinen Degenhorn (2849m), wo die Aufstiegsrichtung wieder auf Westen dreht. Über den teilweise recht schmalen und etwas blockigen Verbindungsgrat ist nochmals Konzentration und Trittsicherheit gefordert, ehe man über den breiten Gipfelrücken den Gipfel des Großen Degenhorns (2946m) erreicht.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Bergtour auf das Große Degenhorn hat alles was ein Bergsteigerherz begehrt und gehört sicherlich zu den Highlights in den Villgratner Bergen. Der gesamte Aufstieg ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich, führt an wunderschönen Wasserfällen und Gebirgsseen vorbei und ist zudem relativ einfach zu bewältigen. Nur der Verbindungsgrat zwischen Kleinem und Großen Degenhorn erfordert eine gewisse Trittsicherheit. Der Gipfel Großes Degenhorn selbst ist ein toller Aussichtsberg und neben der Glocknergruppe, der Venedigergruppe, den Sextner Dolomiten und den Villgratner Bergen kann man noch viele andere schöne Gebirgszüge bestaunen. Wer über eine gute Kondition verfügt und eine abwechslungsreiche Bergtour sucht, ist mit der Bergtour auf das Große Degenhorn bestens beraten und wird viel Freude an ihr finden.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte