Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Berger Kogel (2656m)

Osttirol - Virgental - Lasörlinggruppe

Dauer: 06:30h | Strecke: 12.5km | Höhenmeter: 1350hm | Max. Höhe: 2656m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei/OT - Virgen - Prägraten - Losach

Ausgangspunkt:
Losach (1300m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt in Prägraten, Ortsteil Losach (1300m), wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgt man der asphaltierten Straße aufwärts, die bald in einen Schotterweg übergeht. Nach ca. 300 Metern erreicht man eine Weggabelung mit Wegweiser (1345m). Hier wählt man die linke Variante (Beschilderung "Berger Kogel") und nicht "Bergerseehütte - Normalanstieg". Nach wenigen Metern gabelt sich der Weg erneut, wo wir weiter der Beschilderung "Berger Kogel" folgen und nun rechts ein Steiglein betreten. Dieses windet sich in vielen Serpentinen von Beginn an sehr steil und somit schnell an Höhe gewinnend durch den Wald hoch. Es gibt aber auch ein paar flachere Passagen, wo man sich wieder erholen kann. Auf 2070m Seehöhe erreicht man die Waldgrenze und wenig später über Almwiesen das Wetterkreuz (2148m). Spätestens hier kann man den weiteren Aufstieg Richtung Gipfel Berger Kogel gut einsehen. Dieser führt zunächst in gleichbleibender Steigung weiterhin über die Almwiesen der Berger Alm an einer kleinen Hütte (2200m) vorbei, ehe man den Westgrat erreicht. Hier wird das Gelände nun anspruchsvoller und man muss etliche sehr steile, aber unschwierige Wegstellen passieren. Obwohl das Steiglein den ausgesetzten Passagen geschickt ausweicht, muss man hier besonders auf die Markierungen achten, um nicht in unwegsames Gelände zu geraten. Der Westgrat selbst ist unschwierig zu begehen und nur kurz vor dem Gipfel muss man einen kleinen Felsriegel für ca. 3 Meter in leichter Kletterei überwinden, ehe man den Berger Kogel (2656m) mit dem großen Gipfelkreuz erreicht.

Abstieg:
Vom Gipfel Berger Kogel (2656m) marschiert man zunächst südwärts über einen etwas ausgewaschenen Steig, am Vorgipfel (2620m) mit Holzkreuz vorbei, bis man die Bergeralmscharte (2500m) erreicht. Von dort nun westwärts, weiterhin dem Steig folgend, unschwierig abwärts bis zur Bergerseehütte (2181m) mit dem Bergersee. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten für den weiteren Abstieg. Der rechte Steig führt zurück zum Wetterkreuz (2148m). Wir nehmen aber den Direktabstieg nach Prägraten der links über den Steig, im Wesentlichen immer entlang des Zopatnitzenbaches, Richtung Norden führt. Den Bach überquert man zweimal und marschiert, am sogenannten "s`Hittle" (1850m) vorbei, in mehreren Serpentinen durch den Wald talwärts. Auf 1550m stößt man auf einen Karrenweg, dem man westwärts für ca. 150 Meter folgt. Bei einem Wegweiser setzt sich das Steiglein rechter Hand weiter fort, bis es in einen Forstweg einmündet. Dieser Weg führt uns zurück zur bekannten Kreuzung (1345m) und weiter bis zum Ausgangsort (1300m).

Stützpunkte unterwegs:
Bergerseehütte (2181m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Bergtour auf den Berger Kogel ist durchaus lohnend, wenngleich der Auf- bzw. Abstieg durch das bewaldete Gebiet recht eintönig ist. Nur der Blick auf die Bergwelt Richtung Norden bzw. NW bietet bis zur Waldgrenze ein wenig Abwechslung. Ab dann wird das Gelände aber deutlich abwechslungsreicher und das Bergpanorama wunderschön. Vom ungemein aussichtsreichen Gipfel reicht der Blick vom Großglockner über die vielen bekannten Gipfel der Venedigergruppe mitsamt dem Großvenediger bis hin zur Lasörlinggruppe im Süden. Ein Highlight dieser Tour ist auch der Besuch der idyllisch gelegenen Bergerseehütte mit dem Bergersee. Dort ist auch ein Rundgang sehr empfehlenswert, da man an dessen südlichen Ufer eine wunderschöne Wollgraswiese vorfindet. Der Schwierigkeitsgrat der gesamten Bergtour ist gering, wenngleich man über eine gute Kondition verfügen sollte. Wer einen relativ langen Auf- bzw. Abstieg durch bewaldetes Gebiet nicht scheut, wird an dieser Bergtour viele Freude haben.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg