Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Hochgrabe (2951m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 06:30h | Strecke: 13.8km | Höhenmeter: 1400hm | Max. Höhe: 2951m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Außervillgraten - Innervillgraten

Ausgangspunkt:
kleiner Parkplatz kurz vor Weggabelung Höggehof (1563m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt bei einem kleinen Parkplatz (1563m) in der Nähe der Weggabelung zum Höggehof. Zunächst folgt man einer Schotterstraße in nördlicher Richtung und wenig später einem Wiesenweg bis zum Talethof (1706m). Dort trifft man wieder auf die Schotterstraße, welche uns, weiterhin taleinwärts, an der Taletalm (1810m) vorbei, bis zur Schmidhoferalm (1909m) führt. Jetzt wieder flacher entlang der Schotterstraße bis zu einem markanten Wegweiser (2035m) kurz vor der sogenannten Sandkammer. Hier leitet uns ein schmales, rot-weiß-rot markiertes Steiglein, recht schnell an Höhe gewinnend und an ein paar Heuhütten vorbei, hoch bis zu den Sieben Seen (2530m). Von dort westwärts zunächst wieder etwas flacher, bis uns der steile Westrücken hoch zum relativ breiten Gipfelgrat führt. Über diesen in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz der Hochgrabe (2951m).

Abstieg:
Variante 1: wie Aufstieg
Variante 2: vom Gipfel der Hochgrabe (2951m) folgt man den Markierungen nordwärts über die Wilde Platte (2610m) bis zum sogenannten Schrentebachboden (2375m). Von dort über einen Steig, teilweise recht steil, hinunter in das Winkeltal bis zur Volkzeinerhütte (1884m). Bei dieser Variante des Abstieges ist ein zweites Auto vonnöten!

Stützpunkte unterwegs:
Beim Abstieg Variante 2 die Volkzeinerhütte (1884m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Als "Königin der Villgratner Berge" bezeichnet, besteigt man mit der Hochgrabe den dritthöchsten Berg dieser Gebirgsgruppe. Diesen Beiname trägt sie zurecht, denn vom Gipfel bietet sich einem ein herrliches Gipfelpanorama, das vom Goßglockner, dem Großvenediger, der Rötspitze, dem Hochgall bis hin zu den Sextner Dolomiten und Lienzer Dolomiten im Süden reicht. Zum anderen setzt die Besteigung der Hochgrabe doch eine recht gute Kondition voraus, denn immerhin müssen 1400 Höhenmeter und 7,7 Kilometer Wegstrecke im Aufstieg überwunden werden. Dafür halten sich die geländetechnischen Ansprüche in Grenzen, denn es sind keinerlei schwierige Passagen zu überwinden. Bei dieser Tour bietet sich besonders die Überschreitung in das Winkeltal an. Hier kann man nochmals viele schöne landschaftliche Eindrücke sammeln. Jedoch ist dabei unbedingt ein zweites Auto vonnöten, will man sich zusätzliche Marschkilometer durch das Winkeltal ersparen! Zusammenfassend kann man die Besteigung der Hochgrabe uneingeschränkt weiterempfehlen und ist ein besonderer Tourentipp für jeden konditionsstarken Berggeher.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg