Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Kalser Tauernhaus (1754m)

Osttirol - Kalser Tal - Glocknergruppe

Dauer: 03:45h | Strecke: 12.8km | Höhenmeter: 300hm | Max. Höhe: 1754m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Kals - Spöttling-Taurer

Ausgangspunkt:
Parkplätze rund um den Taurerwirt.

Aufstieg:
Die Tour beginnt am Parkplatz (1500m) beim Vital- und Wanderhotel Taurerwirt und leitet uns der dortige Wegweiser über einen breiten Fahrweg (Weg Nr 711) in das Dorfertal mit der Daberklamm. Dort, wo dieser Fahrweg in einen dunklen Tunnel führt, bringt uns ein schmaler, passagenweise feuchter und nasser Steig, hoch über dem tosenden Dorferbach, entlang der Felsen durch die Daberklamm, ehe sich der Steig und der Fahrweg wieder treffen. Hier weitet sich das Tal wieder deutlich aus und führt uns der Fahrweg an der bewirtschafteten Bergeralm und weiteren Almhütten durch das Dorfertal bis zum Kalser Tauernhaus (1755m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Bergeralm (1636m), Kalser Tauernhaus (1754m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Das Dorfertal war lange für einen Kraftwerksbau vorgesehen und eine riesige Staumauer hätte zur Stromgewinnung errichtet werden sollen. Nach langen und heftigen Diskussionen konnte dieses Vorhaben Gott sei Dank verhindert werden. Somit ist das Dorfertal auch heute noch ein stark frequentiertes Seitental und besonders bei Familien sehr beliebt. Manchmal ziehen ganze Wandererkolonnen in das Dorfertal hinein, um das wunderbare Naturerlebnis genießen zu können. Die spektakuläre Daberklamm weiß zu begeistern und bietet durchwegs wunderbare Tiefblicke auf den tief unter uns fließenden Dorferbach. Die Daberklamm ist auch die einzige etwas schwieriger Passage dieser Wandertour. Zeitweise ist der Gehweg dort nass und somit etwas rutschig. Der Gehweg ist aber mit einem Holzgeländer gut abgesichert. Diese Wandertour kann man Jung und Alt empfehlen und ist auch für Familien sehr gut geeignet.

Empfohlene Einkehr-/Unterkunftsmöglichkeiten (Alle Angaben ohne Gewähr!):

symbol
Hotel Vital- und Wanderhotel Taurerwirt
Adresse: A-9981 Kals am Großglockner, Burg 12
Seehöhe: 1500m
Geöffnet: Mai bis Oktober und Dezember bis April

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte