Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Ziethenkopf (2483m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 06:30h | Strecke: 15.3km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2483m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Stronach - über Schotterstraße (4€ Maut) zum Zwischenberger Sattel

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei Jagdhütte am Zwischenberger Sattel (1460m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt am Parkplatz (1460m) bei einer Jagdhütte kurz vor dem Zwischenberger Sattel, wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Der dort befindliche Wegweiser "Anna-Schutzhaus - Ederplan" leitet uns in den Ederalmsteig, der uns recht schnell an Höhe gewinnend, am überdachten "Lugenbankl" und später oberhalb der Ederalmhütte (1635m) vorbei, bis zu den Almen mit der gemauerten Brunnenstube Annaquell (1935m) bringt. 10 Minuten später ist das Anna-Schutzhaus (1991m) erreicht. Weitere 10 Minuten und 80 Höhenmeter später gelangt man zum ersten Gipfel dieser Tour - dem Ederplan (2061m) mit riesigem Heimkehrerkreuz, welches an die Toten der beiden Weltkriege erinnern soll. Bereits hier bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Lienzer Dolomiten und auch der weitere Wegverlauf über den Ziethenkamm Richtung Ziethenkopf ist von hier gut erkennbar. Nun wandern wir Richtung Osten über Rasen- und Blockhügel weiter und nähern uns einem markanten, felsigen Kammaufschwung. Über diesen recht steil hoch bis wir wieder flacher den zweiten Gipfel - den Loneskopf (2248m) mit neuem Gipfelkreuz - erreichen. Weiterhin ostwärts sind bald das Lindsberger Törl (2296m) und wenig später der Happlköfel (2348m) erreicht. Kurz danach wechselt der markierte Steig nun auf die Nordseite des Kammes. Stellenweise wird das Gelände auch recht abschüssig und kurz vor dem letzten Gipfel dieser Wanderung ist auch eine kurze seilversicherte Passage zu überwinden. Nach dieser Passage bringt uns der Steig nochmals recht steil hinauf auf den Kamm ehe der Ziethenkopf (2483m) mit hohem Gipfelkreuz erreicht ist.

Abstieg:
Über den bekannten Steig zurück zum Loneskopf (2248m) und bergab über den steilen Kammaufschwung bis zum Wegweiser "Ederplan - Rundwanderung klein" (2060m). Links über den Steig durch bewaldetes Gebiet zur ersten großen Lichtung und von dort nordwestwärts zu den Almen (1935m) unterhalb des Anna-Schutzhauses. Von dort über den bekannten Steig zurück zum Ausgangspunkt am Zwischenberger Sattel (1460m).

Stützpunkte unterwegs:
Anna-Schutzhaus (1991m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Der Ziethenkopf (in manchen Karten auch Zietenkopf benannt) kann von verschiedenen Seiten bestiegen werden. Bei der hier beschriebenen handelt es sich nicht nur um eine der schönsten und aussichtsreichsten Varianten, sondern man besteigt auch gleich zwei weitere Gipfel, den Ederplan und den Loneskopf. Da man sich bei dieser Tour ab dem Ederplan immer auf Kammhöhe bewegt, besticht diese Tour auch durch den ständigen wunderschönen Blick auf die rundum liegende Bergwelt sowie auf die in der Tiefe verlaufenden Täler. Besonders der Blick auf die markanten Zacken und Felswände der Lienzer Dolomiten weiß zu begeistern und bleibt besonders in Erinnerung. Obwohl diese Rundwanderung auf den ersten Blick recht einfach erscheint, birgt sie doch besonders im Hochsommer besondere Schwierigkeiten. Zum einen setzt die Länge dieser Tour und das ständige Auf und Ab am Ziethenkamm doch eine gute Kondition voraus. Ab dem Happlköfel ist das Gelände stellenweise recht abschüssig, was hier Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit voraussetzt. Bei nassen Bedingungen oder bei Eis und Schnee kann dieser Wegabschnitt zur besonderen Herausforderung werden und eine besondere Abrutschgefahr bergen. Eine besondere Schwierigkeit dieser Tour ist auch, dass der Wegverlauf ab dem Ederplan ständig der Sonne ausgesetzt ist. Da es zwischen Ederplan und Ziethenkopf keine Möglichkeit gibt, seine Trinkflaschen nachzufüllen, muss bei dieser Tour genügend zum Trinken mitgenommen werden. Auch auf den Sonnenschutz und gegebenenfalls auf eine Kopfbedeckung ist besonders zu achten. Trotz alledem sollte diese Tour für Jung und Alt bestens geeignet sein, wenn oben angeführte Schwierigkeiten berücksichtigt werden. Landschaftlich weiß diese Tour jedenfalls zu begeistern und wird das Bergwandererherz höher schlagen lassen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg