Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Hochkreuzspitze (2739m)

Osttirol - Defereggental - Villgratner Berge

Dauer: 07:30h | Strecke: 15.6km | Höhenmeter: 1350hm | Max. Höhe: 2739m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - St. Jakob/Defereggental - Maria Hilf - Ortsteil Pötsch

Ausgangspunkt:
Maria-Hilf, Ortsteil Pötsch (1515m)

Aufstieg:
Die Wanderung auf die Hochkreuzspitze beginnt am Parkplatz in Maria-Hilf, Ortsteil Pötsch (1515m), wo es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgen wir der Schotterstraße für ca. 250 Meter ostwärts und wählen dann rechts den Steig (Wegweiser "Alpe Stalle"), der uns hoch zur Vorderen Alpe Stalle (1714m) bringt. Wir folgen dem Fahrweg noch bis zum nächsten Wegweiser "Hinterstalle", der uns in einen weiteren Steig leitet. Dieser bringt uns höher,  bis wir wieder auf den Fahrweg stoßen. Diesem folgen wir nun im leichten Auf und Ab taleinwärts, an der Abzweigung zur Jesachalm vorbei, bis zur Hinteren Stalle (2046m). Von hier führt uns nun ein rot-weiß markierter Steig zunächst  in leichter Steigung weiter in Richtung Talschluss. Bald wird der Steig etwas steiler und leitet uns rechtshaltend in einigen Kehren auf eine Hochfläche. Beim Abzweig zum Pfoisattel wandern wir rechts weiter und erreichen so schließlich den Gipfel der Hochkreuzspitze (2739m) mit riesigem Gipfelkreuz.

Abstieg:
Zunächst folgen wir einem nun rot-weiß-rot markierten Steig nord- dann nordwestwärts bergab über ein Schutt- und Geröllfeld und dann über einen Kamm, der teilweise recht abschüssig ist und somit Konzentration und Trittsicherheit erfordert. Bald erreicht man das Gsieser Törl (2205m) mit verfallenen Gebäuden des italienischen Militärs aus dem 1. Weltkrieg. Nun wieder nordwärts, bringt uns der Steig über Almböden hinunter bis zum Abzweig Lappachalm / Blindisalm. Hier hält man sich rechts, überquert den Lappbach über eine Brücke, und marschiert durch bewaldetes Gebiet meist sehr flach um den Bergstock herum bis zur Blindisalm (1894m). Nun über den teilweise recht steilen und manchmal rutschigen Waldweg bergab bis zum Ausgangsort bei Pötsch (1515m).

Stützpunkte unterwegs:
Jausenstation Alpe Stalle (1714m), Blindisalm (1894m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Hochkreuzspitze ist ein Grenzgipfel zwischen Österreich und Italien und wird im Sommer wie im Winter recht häufig bestiegen. Die hier beschriebene Rundwanderung ist eine der schönsten Überschreitungen in den Villgratner Bergen und bietet viele tolle landschaftlichen Eindrücke. Auch das Bergpanorama vom Gipfel aus kann sich sehen lassen und umfasst unter anderen die  Villgratner Berge, die Rieserfernergruppe und die Dolomiten im Süden. Auch der Großglockner und der Großvenediger bereichern den Rundumblick. Diese Rundwanderung weist keinerlei Schwierigkeiten auf und ist ausgezeichnet beschildert und markiert. Mit über 15 Kilometern Streckenlänge sollte man jedoch über eine gute Kondition verfügen. Der Tourenverlauf bietet im Aufstieg viel Schatten und es gibt über den gesamten Tourenverlauf zahlreiche Möglichkeiten seine Trinkflaschen nachzufüllen. Diese Tour ist für Jung und Alt bestens geeignet und bereitet dem Wanderer ein wunderbares Bergerlebnis.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg