Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Säulkopf (3209m)

Osttirol - Virgental - Venedigergruppe

Dauer: 08:00h | Strecke: 18.4km | Höhenmeter: 1550hm | Max. Höhe: 3209m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei/OT - Virgen - Wallhorn (Gemeinde Prägraten) - wenige Meter nach der Ortstafel rechts auf schmaler asphaltierter Bergstraße aufwärts zum Parkplatz Bodenalm.

Ausgangspunkt:
Parkplatz Bodenalm (1688m)

Aufstieg:
Die Tour beginnt am Parkplatz Bodenalm (1688m), wo uns ein Schotterweg 2 Kurven weiter hoch führt, ehe uns ein Wegweiser „Nilljochhütte/Bonn-Matreier Hütte“ (1740m) rechts in einen Feldweg leitet. Nun ostwärts geht dieser Feldweg später in einen Steig über und bringt uns dieser in angenehmer Steigung schließlich zur Nilljochhütte (1990m). Ab hier nordwärts über den Fahrweg in direkter Linie teilweise sehr steil und damit schnell an Höhe gewinnend an der Schmiedleralm (2080m) und weiteren Almhütten vorbei hoch bis zu Stuhleralm (2295m). Hier betritt man den Steig Nr 922, der uns zunächst weiterhin nordwärts zum ebenen Sandboden (2550m), dann in einem Rechtsbogen unterhalb der Säulspitze ostwärts weiter hoch zur Bonn-Matreier Hütte (2745m) bringt. Der Wegweiser „Sailkopf“ leitet uns dann in ein flaches Blockkar, durch welches wir von Steinmännern und markierten Steintauben in den Göfflersboden (2780) geleitet werden. Hier betritt man das zwischen Säulkopf und Rauhkopf steil herabfallende Schuttkar, durch welches wir entlang der Markierungen etwas mühevoll hochsteigen, bis wir linkshaltend zu den Seilversicherungen kommen. Diese leiten uns links auf dem kurzen, ausgesetzten Ostgrat (A/B) bis kurz vor das Tourenziel, ehe man die letzten Meter nun wieder einfacher den Gipfel Säulkopf (3209m) erreicht.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Nilljochhütte (1990m), Bonn-Matreier Hütte (2745m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Der Säulkopf (auch Sailkopf) gehört zu den sehr aussichtsreichen Dreitausendern der Venedigergruppe und stellt ein sehr lohnenswertes Tourenziel dar. Bestiegen wird der Gipfel über den markierten Normalanstieg von der Bonn-Matreier Hütte, der bei schneefreien und trockenen Verhältnissen für den geübten und konditionsstarken Berggeher relativ einfach zu begehen ist. Der luftige Gipfelgrat erfordert jedenfalls Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und helfen hier Stahlseilversicherungen. Ab dem Schuttkar bis zum Gipfel ist auch auf das lose Gestein zu achten, welches schnell losgetreten und somit nachfolgende Berggeher gefährden kann. Wer die 1550 Höhenmeter und auch die Weglänge von über 18 Kilometer nicht scheut, wird von dieser Tour jedenfalls begeistert sein.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte