Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Drei Zinnen - Umrundung (0m)

Südtirol - Belluno - Sextner Dolomiten

Dauer: 03:30h | Strecke: 9.7km | Höhenmeter: 470hm | Max. Höhe: 2454m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Sillian - Innichen - Toblach - Schluderbach - Misurina. Von dort entweder mit dem eigenen PKW über die Mautstraße, welche von Misurina direkt bis zur Auronzohütte führt oder alternativ verkehren auch Shuttlebusse ab Misurina oder auch schon ab Toblach.

Ausgangspunkt:
Parkplatz Auronzohütte (2320m)

Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt am Parkplatz bei der Auronzohütte (2320m) und folgen wir von dort zunächst dem Weglein Nr. 105 sehr flach Richtung Nordwesten bis zur Forcella Col di Mezzo (2324m). Hier nun rechts weiter, der Beschilderung "Drei Zinnen Hütte" folgend, weiterhin sehr flach bis zur bewirtschafteten Langalm (2283m). Bereits hier hat man einen grandiosen Ausblick auf die Nordwände der Drei Zinnen. Von der Langalm führt der Steig nun nordostwärts in den sogenannten Rienzboden (2175m) hinab und im Anschluss wieder etwas steiler hoch bis zur Drei Zinnen Hütte (2405m). Von der Drei Zinnen Hütte (2405m) zunächst über den bekannten Weg zurück zur Weggabelung hinüber zum Paternsattel (2454m), welchen wir über den breiten Wanderweg am Fuße des Paternkofels entlang, am Ende nochmals etwas steiler, erreichen. Ein schmaler Weg bringt uns nun hinunter zur Lavaredohütte (2344m). Dort betritt man den breiten Weg Nr 101, der uns nun westwärts, an der Alpinikapelle vorbei, zurück zum Ausgangspunkt dieser Rundwanderung bringt.

Stützpunkte unterwegs:
Langalm (2283m), Drei Zinnen Hütte (2405m), Lavaredohütte (2344m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung, festes Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Drei Zinnen gelten als Wahrzeichen der Dolomiten. Insbesondere die Ansicht der steilen Nordwände gehört zu den bekanntesten Landschaftsbildern der Alpen und sind dementsprechend ein Anziehungspunkt nicht nur für Kletterer, sondern auch eine Attraktion für den Massentourismus. Dementsprechend tummeln sich an besonderes hoch frequentierten Tagen tausende Menschen um diesen Gebirgsstock herum und gleicht die Umrundung der Drei Zinnen oft einer Prozession. An solchen Tagen ist es ratsam die Umrundung der Drei Zinnen gegen den Uhrzeigersinn – also zunächst zur Lavaredohütte und über den Paternsattel - durchzuführen, auch wenn in diesem Tourenbericht diese im Uhrzeigersinn beschrieben wird. Die Umrundung ist auch für weniger geübte Wanderer aufgrund des geringen Höhenunterschiedes und der gut ausgebauten Wanderwege leicht machbar, wobei ein paar steilere und aufgrund des losen Untergrundes teilweise rutschige Stellen Vorsicht verlangen. Wanderstöcke sind hier sicherlich von Vorteil. Diese grandiose Wanderung ist jedenfalls ein Muss für jeden Wanderer und wird bestimmt jeder von diesem atemberaubenden und unvergesslichen Landschaftserlebnis begeistert sein.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg