Biketour Beim Garten (2060m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 02:30h | Strecke: 22km | Höhenmeter: 700hm | Max. Höhe: 2060m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Innervillgraten - Matten - Unterstaller - Oberstaller - Beim Garten - retour

Wegbeschreibung:
Die Biketour startet in der Ortschaft Innervillgraten (1390m), wo es beim Gemeindezentrum genügend Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgt man der Landesstraße ca. 1,7km taleinwärts bis zu einer markanten Kreuzung, wo uns ein Wegweiser „Hochberg/Lahnberg“ den weiteren Streckenverlauf weist. Nun folgt man der asphaltierten Straße mäßig ansteigend, immer den Wegweisern Richtung Kamelisenalm folgend, an wunderschön gelegenen Bergbauernhöfen vorbei, bis man den Hof Schettlet (1740m) erreicht. Dort beginnt der sehr gut befahrbare Forstweg, der uns mal flach, dann wieder mäßig ansteigend bis zu der wunderschön gelegenen Kamelisenalm (1973m) führt. Im Anschluss, dem Wegweiser „Oberstaller“ folgend, ein kurzes Stück abwärts, dann flach über einen stark bewachsenen Weg, bis dieser nach ca. 500 Metern in einen Steig übergeht (1940m). Diesem folgt man für ca. 700 Meter, das Bike schiebend bzw. tragend. Anschließend (1920m) beginnt erneut ein Forstweg, dem man abwärts bis zu einer markanten Kreuzung (1880m) und dort rechts weiter, mäßig ansteigend bis auf einen Höhe von 1950m folgt. Nun folgt man dem Wegweiser "Oberstaller" über einen manchmal etwas steileren Steig, das Bike wiederum schiebend bzw. tragend, abwärts. Nach ca. 800 Metern hat man schlussendlich die wunderschön gelegenen Almen von Oberstaller (1864m) erreicht und alle Schwierigkeiten dieser Tour hinter sich. Nun folgt die Abfahrt von Oberstaller über einen asphaltierten Weg, an der Unterstalleralm (1673m) vorbei, durch das Arntal, bis man bei Matten (1430m) wieder auf die Landesstraße stößt. Über diese talauswärts zurück zum Ausgangspunkt.

Jausenstation Unterstalleralm (1673m)

Diese Mountainbiketour lebt von der wunderschönen Landschaft und bietet viele schöne Eindrücke. Vor allem die idyllisch gelegene Kamelisenalm, aber auch die Almen von Ober- und Unterstaller tragen zum herrlichen Landschaftserlebnis bei. Die beiden Trage-/Schiebepassagen sind zwar etwas mühevoll, aber ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen. Technisch ist diese Tour auch sehr einfach, da man, bis auf die beiden Schiebepassagen, immer Asphalt- bzw. Forstwege befährt. Insgesamt also ein Tipp für alle Biker, denen es nichts ausmacht, das Bike zeitweise zu schieben bzw. zu tragen, denn die landschaftlichen Eindrücke entschädigen für alles.