Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Marchkinkele (von Innervillgraten) (2545m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 04:30h | Strecke: 12.3km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 2545m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten

Ausgangspunkt:
Ortsteil Klamperplatz in Innervillgraten (1375m)

Aufstieg:
Die Skitour startet am südöstlichen Ortsende von Innervillgraten, Ortsteil Klamperplatz (1375m). Über einen Weg, der entlang des Tafinbaches führt, bis zur ersten freien Fläche im Bereich Oberhoferalm (1622m). Über diese Wiesen hoch bis man wieder zu einem Weg gelangt. Anschließend sw-wärts zur Galleralm (1790m) und dann weiter bis zur Graferalm (1900m), an der man unterhalb vorbei geht. Nun westwärts über hügeliges, sanft ansteigendes Gelände bis zum Gissertörl (2405m). Von dort entlang des Grates. In einem weitem Bogen erreicht man schließlich den Gipfel des Marchkinkele (2545m) (in manchen Karten auch Marchginggele bezeichnet).

Abfahrt:
Zunächst ein kleines Stück nordwärts bis zur Einsattelung und dann direkt in östlicher Richtung in Anlehung des Aufstieges weiter. Unten entweder über die Wiesen der Oberhoferalm, ansonsten dem Weg bis zur Nolte folgen und dort über die Wiesen zm Ausgangspunkt (blaue Linie auf der Karte).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Eine schöne und recht sichere Skitour in den Villgratner Bergen. Trotzdem sollte man diese Tour nicht nach größeren Neuschneemengen machen, da vor allem im Bereich Graferalm einige Lawinenkegel den Aufstiegsweg säumten. Der Schwierigkeitsgrat ist als mittel einzustufen, obwohl auch für ungeübtere Skitourengeher diese Tour machbar sein sollte. Am Gipfel bietet sich ein wunderbares Bergpanorma, vor allem die Sextener Dolomiten kann man wunderschön sehen. Das Marchkinkele wird auch über Kalkstein bestiegen, nur stellt die hier beschriebene Aufstiegsvariante die bedeutend sicherere dar.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt