Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Schartenschartl mit Abfahrt über das Steinkar (2620m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Lienzer Dolomiten

Dauer: 04:00h | Strecke: 16.1km | Höhenmeter: 1000hm | Max. Höhe: 2620m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tristach - Kreithof - Dolomitenhütte

Ausgangspunkt:
Dolomitenhütte (1616m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt beim Parkplatz bei der Dolomitenhütte (1616m). Zunächst sehr flach bis zu Innsteinalm (1681m), bis sich die Aufstiegstrecke allmählich ansteilt. Südwärts unschwer bis zum Marcher Stein (2070m) und von dort ostwärts weiter bis zur Karlsbaderhütte (2061m). Dann weiter in östlicher Richtung über zunächst mäßig steiles Gelände zum Einstieg Schartenschartl (2620m). Durch eine steile Rinne mit Hilfe der Spitzkehrentechnik hoch zum Tourenziel.

Abfahrt:
Vom Schartenschartl (2620m) zunächst nordwärts, die Ski auf den Rucksack geschnallt, eine steile, etwa 10 Meter hohe, Geländestufe absteigen. Dieser Abschnitt ist zwar mit einem Seil gesichert, erfordert aber doch etwas Mut und absolute Trittsicherheit!! Nach dieser Schlüsselstelle wartet bereits die nächste. Denn nun führt die weitere Abfahrt über eine sehr steile und schmale Rinne bis zum Steinkar (2200m). Dort breitet sich das Gelände deutlich aus und je nach Bedingungen sind die ersten Hänge unschwierig zu befahren. Nach dem Steinkar führt der weitere Weg über Felsstufen und schmale Mulden bis man das bewaldete Gelände im Bereich Lavanter Altalpl erreicht. Insgesamt ist die Abfahrt bis dorthin als sehr schwierig und mühevoll zu bezeichnen. Außerdem müssen absolut sichere Verhältnisse vorherrschen! Nach dem kurzen Waldstück erreicht man einen Weg, dem man zuerst zu Fuß aufwärts folgt. Dann wieder mit angeschnallten Ski diesen Weg weiter abfahrend, bis man die Straße zum Kreithof erreicht. Dieser folgt man bis zum Beginn der Rodelbahn und dann über diese bis zum Kreithof (1047m). Von dort weiter über die Rodelbahn bis zum Parkplatz beim Sportplatz in Tristach (660m).

Stützpunkte unterwegs:
Dolomitenhütte (1616m), Kreithof (1047m)

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung, ggf. Steigeisen für die Schlüsselstelle beim Schartenschartl.

Zusammenfassung:
Diese Tour lebt zunächst von der beeindruckenden Kulisse der Lienzer Dolomiten. Wenige etwas schwierigere Passagen, die der geübte Tourengeher aber leicht bewältigt. Auch die Rinne zum Schartenschartl ist eigentlich unschwierig, obwohl die Bedingungen auf jeden Fall passen müssen und man sollte auch die Spitzkehrentechnik beherrschen. Dafür hat es dann die Abfahrt über fast 2000 Höhenmeter in sich! Schon der Abstieg Richtung Steinkar erfordert doch einigen Mut und ist nichts für ungeübte Alpinisten! Auch die Rinne danach erfordert sehr gutes skifahrerisches Können. Die weitere Abfahrt fordert einem alles ab, vor allem bei ungünstigen Bedingungen. Daher ist diese Variante nur für sehr erfahrene Skitourengeher zu empfehlen. Alternativ kann man aber vom Schartenschartl auch wieder entlang des Aufstiegs abfahren, was deutlich einfacher ist.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt