Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Rotes Kinkele (2763m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 04:30h | Strecke: 13.4km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2763m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten - Beginn Arntal

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Lüfterhof (Schranken Beginn Arntal)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz beim Lüfterhof (1480m). Richtung Osten muss man gleich recht steile Hänge überwinden, die bei entsprechender Spurenanlage aber nicht schwierig sind. An Bauernhöfen vorbei bis man den Hof Fürat (1686m) erreicht. Kurz danach muss man ca. 50Hm durch den Wald bis man zu einem Forstweg gelangt. Diesem folgt man Richtung Norden bis zur wunderschönen Kamelisenalm (1973m). Kurz danach marschiert man im freien Gelände Richtung Osten über mäßig steile Hänge bis zu der Höhe 2500m. Der Normalanstieg würde nun zuerst Richtung Norden und dann in einer Schleife ausholend von Norden zum Gipfel führen. Da die Bedingungen an diesem Tag sehr gut waren und sich der Gipfelhang bereits entladen hatte, wählten wir den direkten Anstieg zum Gipfel. Daher über eine Geländestufe weiter Richtung Osten, anschließend über den recht steilen Gipfelhang direkt zum Gipfel des Roten Kinkele 2763m). Es sei hier betont, dass diese Variante nur bei optimalen Lawinenverhältnissen machbar ist!

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Das Rote Kinkele, in manchen Kartenwerken als Rotes Ginggele benannt, gehört zu den mittelschwierigen Skitour in den Villgratner Bergen, aber auch zu den sehr lohnenswerten. Diese Tour ist allerdings nur für geübte Tourengeher zu empfehlen, da die beschriebene Aufstiegsvariante eine gute Kondition sowie gute Skitechnik voraussetzt. Die Kamelisenalm bietet ein schönes Fotomotiv und auch die Aussicht vom Gipfel ist sehr schön.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte