Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Schoberköpfl + Goisele (2433m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Schobergruppe

Dauer: 03:00h | Strecke: 9.1km | Höhenmeter: 800hm | Max. Höhe: 2281m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Gaimberg - Faschingalm

Ausgangspunkt:
Faschingalm (1662m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz bei der Faschingalm (1662m). Über mäßig steiles Gelände geht es entlang der Pistenspur. Auf Höhe 2000m quert man die Piste und steigt NW-wärts einen Hang hoch bis man auf die Höhe der Bergstation Faschingalm (2133m) gelangt. Von dort kann man bereits das erste Ziel Schoberköpfl sehen. Zuerst flach, dann etwas steiler am Steinermandl vorbei zum Gipfel Schoberköpfl (2281m). Von dort ist der Gipfel des zweiten Tourenziels Goisele sehr gut erkennbar. Nach kurzer Rast ein kleines Stück abwärts in eine Senke. Von dort Richtung NW an einem Wegweiser vorbei über unschwierige Hänge zum Gipfelaufbau des Goisele. Über diesen etwas steileren Schlusshang zum Gipfel des Goisele (2433m).

Abfahrt:
Zunächst in Anlehnung an den Aufstieg. Ab der Bergstation Steinermandl dirket über die Hänge in SO-Richtung und später über die Piste zum Ausgangspunkt.

Stützpunkte unterwegs:
Mecki´s Dolomitenpanoramastubn (1800m), Panoramarestaurant Steinermandl (2210m)

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr einfache Tour, die für Anfänger bestens geeignet ist. Es gibt nur zwei etwas steilere, aber recht kurze Passagen (kurz vor dem Schoberköpfl und der Gipfelhang Goisele). Da die Tour größtenteils auf dem Skigebiet Zettersfeld führt, ist die Abfahrt für nicht so geübte Skitourengeher auch kein Problem, da man die Piste nutzen kann.

Empfohlene Einkehr-/Unterkunftsmöglichkeiten (Alle Angaben ohne Gewähr!):

symbol
Berggasthaus Mecki`s Dolomiten Panoramastubn
Adresse: A-9990 Nussdorf-Debant, Obernussdorf 41
Seehöhe: 1800m
Geöffnet: Im Winter: jeden Tag in der Woche ab 10:00 Uhr Im Sommer: Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt