Biketour Trattenberg-Plone-Rabant (1460m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 05:00h | Strecke: 55km | Höhenmeter: 1700hm | Max. Höhe: 1460m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Gödnach - Görtschach - Trattenberg - Lindsberg - Michelsberg - Nikolsdorf - Damer - Plone - Girstmairmoos - Kollnig - Angerboden - Rabantalm - Nörsach - Nikolsdorf - Lienz

Wegbeschreibung:
Von Lienz (675m) über den Radweg bis zur Lavanter Brücke. Dort verlässt man den Radweg und fährt über die Landesstraße Richtung Gödnach (720m). Durch die Unterführung durch zunächst über Gödnach nach Görtschach (760m). Danach wird die Strecke sehr steil und auch der asphaltierte Weg endet bald. Stetig ansteigend, teilweise sogar richtig steil, fährt man über den in sehr gutem Zustand befindlichen Forstweg hoch zur Greilalm (1130m). Nachdem man diese erreicht hat, weiterhin dem Forstweg folgen. Bald erreicht man eine Wegkreuzung auf der Seehöhe von 1400mSH. Dort verlässt man den Forstweg und fährt über einen ruppigen Weg leicht abwärts bis zum Trattenberg (1320m). Hier kann man den wunderbaren Blick auf die Lienzer Dolomiten und das Kärntner Tor genießen. Weiter über den Weg Richtung Lindsberg (1103m). Dort beginnt dann wieder die asphaltierte Straße. Dieser folgt man, bei Michelsberg (980m) vorbei, bis kurz nach dem Schwimmbad in Nikolsdorf. Nun beginnt der Anstieg Richtung Damer (1140m). Diese Straße ist ebenfalls asphaltiert und nur wenige steile Passagen sind zu überwinden. Gleich nach Damer (bzw Gladnighof) muss man einen Wegweiser auf der linken Wegseite beachten, der Richtung Plone hinweist. Denn dort beginnt der Singletrail, der zwar insgesamt unschwierig ist, aber eine kurze Schiebepassage beinhaltet. Am Ende des Singletrails fährt man links abwärts weiter Richtung Plone (1130m). Nach einem kurzen asphaltierten Stück abwärts, wieder sanft ansteigend einem Forstweg folgen, der Richtung Girstmairmoos führt. Nach dem Girstmairmoos (1420m) beginnt die, zum Teil ziemlich steile, Abfahrt zum Kollnighof (1235m). Danach folgt der letzte Anstieg zum Angerboden, der aber nie steil ist und sich in einem sehr guten Zustand befindet. Am Angerboden (1450m) angekommen, hat man den höchsten Punkt dieser Tour erreicht. Ab dort beginnt die Abfahrt, an der Angerbodenhütte (1370m) vorbei, zur Rabantalm (1208m). Nach einem Radler kann man die weitere Abfahrt über den Forstweg Richtung Nörsach genießen. Dort beginnt die asphaltierte Straße bis Nikolsdorf (675m) und von dort SW-wärts zum Radweg. Über diesen wieder zurück nach Lienz (675m).

Rabantalm (1208m)

Insgesamt eine sehr schöne Mountainbiketour zwischen Lienzer Talboden und Kärntner Tor. Die Schwierigkeiten dieser Tour liegen in den zum Teil sehr knackigen Anstiegen, die zwar technisch nicht allzu fordernd, dafür aber recht steil sind. Daher sind die 1700Hm nicht zu unterschätzen und man sollte auf jeden Fall über genügend Kondition verfügen. Dafür hat man oft einen grandiosen Ausblick auf die Lienzer Dolomiten und auf den Lienzer Talboden. Außerdem führt die Strecke an vielen schönen Almhütten vorbei.