Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Gölbnerblickhütte (1824m)

Osttirol - Pustertal - Villgratner Berge

Dauer: 04:30h | Strecke: 32.5km | Höhenmeter: 1050hm | Max. Höhe: 1824m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Thal - Mittewald - St. Justina - Kristeinertal - Gölbnerblickhütte - retour

Wegbeschreibung:
Von Thal (810m) über den Radweg 4 Kilometer bis zu einer Holzbrücke, wo die erste Notrufsäule steht. Dort über die Drau auf die rechte Seite wechseln und dann links dem Waldweg ca. 600 Meter folgen. Dann unter der Bahnunterführung durch und bald erreicht man Mittewald (890m). Über die Bundesstraße drüber und gerade aus weiter der Asphaltstraße Richtung St. Justina folgen. Diese Straße ist zum Teil über 14 Prozent steil! In St. Justina (1209m) angekommen, bei der markanten Kreuzung wieder gerade aus weiter. Nun wird es noch mal extrem steil mit zum Teil weit über 20 Prozent!! Zum Glück ist dieses extrem steile Stück nur ca. 500 lang, aber auch danach wird der Weg nicht viel flacher. Schließlich erreicht man die Kreuzung (1385m), wo es links weiter in das Kristeinertal geht. Dort fängt dann auch die Schotterstraße an, die uns an wunderschönen Almen vorbei bis fast zum Talschluß führt. Die Straße befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist zudem angenehm moderat steil. Nach ca. 5,5 Kilometern erreicht man dann einen markanten Wegweiser (1700m), der uns unter anderem den Weg zur Gölbnerblickhütte weist. Dort verlässt man auch die Schotterstraße und fährt Richtung links weiter. Bereits am Beginn wird es enorm steil und fast unfahrbar. Später muss auch der stärkste Biker aus dem Sattel und man muss das Bike ein kurzes Stück schieben. Nach ca. 15 Minuten hat man dann aber das Gröbste hinter sich und man kann bereits das Tourenziel sehen. Moderat ansteigend nochmals ca. 300 Meter weiter bis man schlussendlich die Gölbnerblickhütte (1815m) erreicht. Bei einer sehr netten Bewirtung kann man nun das wunderbare Bergpanorama genießen. Über denselben Weg fährt man wieder zurück zum Ausgangspunkt in Thal.

Stützpunkte unterwegs:
Gölbnerblickhütte (1815m)

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne Mountainbiketour. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in den teilweise enorm steilen Passagen vor und nach St. Justina und nochmals die letzten ca. 100 Höhenmeter vor dem Tourenziel. Die Fahrt durch das Kristeinertal ist wunderschön. Auch wird man auf der Gölbnerblickhütte sehr nett bewirtet und man kann das herrliche "Bergfeeling" genießen. Eine absolut empfehlenswerte Tour, wobei es für Anfänger doch etwas zu steil und am Ende zu schwierig sein könnte.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt