Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Regenstein (2891m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 05:00h | Strecke: 13.2km | Höhenmeter: 1285hm | Max. Höhe: 2891m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Außervillgraten - Winkeltal

Ausgangspunkt:
bei Niederbruggeralm (1600m)

Aufstieg:
Die Tour startet kurz nach der Niederbruggeralm. Zunächst folgt man ca. 1 km dem Weg in das Winkeltal. Danach biegt man Richtung Osten ab und folgt einem (ziemlich flachen) Forstweg bis zur Oberarnalm. Obwohl man schon fast eine Stunden unterwegs ist hat man bis dorthin erst ca. 350Hm hinter sich gebracht. Dann geht es zunächst durch einen lichten Wald weiter bis man die Waldgrenze erreicht. Von dort weiter über eher unschwierige Geländekuppen in NO bis N- Richtung bis zur Kuppe unterhalb des Regenstein. Die letzten 100Hm stellen die Schlüsselstelle dieser Tour da. Erstens müssen absolut sichere Verhältnisse vorherrschen und zweitens sollte man sicher auf dem Ski stehen bzw. trittsicher und schwindelfrei sein. Denn nur über den sehr steilen Gipfelhang (über 40 Grad) erreicht man (zumeist mit abgeschnallten Ski) den Gipfel des Regenstein.

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung, ggf. Steigeisen für den steilen Schlusshang zum Regenstein.

Zusammenfassung:
Eine sehr schwierige Skitour auf den "König" der Villgratner Berge. Denn der Schlusshang ist nur sehr erfahrenen Skitourengehern vorbehalten und erfordert hohe Trittsicherheit. Allerdings ist bei entsprechendem skifahrerischen Können die Abfahrt über den Schlusshang durchaus machbar. Natürlich müssen dazu auch die Verhältnisse absolut passen. Nicht nur skitechnisch stellt diese Tour hohe Anforderungen, auch konditionell sollte man absolut auf der Höhe sein. Denn nicht nur der Aufstieg, auch die Abfahrt ist durchaus fordernd.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte