Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Sextner Stein (2539m)

Südtirol - Sextental - Sextner Dolomiten

Dauer: 03:45h | Strecke: 13.7km | Höhenmeter: 1080hm | Max. Höhe: 2539m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Sillian - Innichen - Sexten - Bad Moos

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Dolomitenhof (gebührenpflichtig!)

Aufstieg:
Die Tour beginnt am Parkplatz des Dolomitenhofs (1454m), welcher allerdings gebührenpflichtig ist (wir haben für den Tag 2,5 Euro gezahlt). Zunächst geht es über eine Langlaufloipe durch das Fischleintal, bis man zur Talschlußhütte (1548m) gelangt. Dabei hat man immer den mächtigen Einserkofel im Blickfeld, der im Herbst 2007 durch einen gewaltigen Felssturz Berühmtheit erlangte. Anhand der hellen Fläche kann man noch heute die Spuren dieses Vorfalles erkennen. Nachdem man die Talschlußhütte passiert hat, maschiert man rechts in das das Altensteiner Tal hinein. Zunächst muss man eine Steilstufe überwinden, ehe der Anstieg wieder etwas flacher wird. Anschließend erreicht man über einen weiteren Steilhang das Plateau der Bödenalpe (2335m). Von dort kann man das Tourenziel Sextner Stein zum ersten Mal erblicken. Rechts daneben erhebt sich der Toblinger Knoten, in dessen Richtung man über den flachen Boden marschiert. Nachdem man den letzten Hang überwunden hat, erreicht man über einen unschwierigen Kamm den Gipfel des Sextner Steins (2539m). Vom Gipfel aus entfaltet sich die gesamte Pracht der Sextner Dolomiten. Das Panorama bietet u.a. einen Blick auf die berühmten Drei Zinnen, den Paternkofel, den Zwölferkofel, den Elferkofel, auf den Monte Piano und Monte Cristallo.

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Talschlußhütte (1548m)

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Die Skitour auf den Sextner Stein besticht durch das grandiose Gelände, das zudem auch sehr geschichtsträchtig ist, da gerade diese Region im 1.Weltkrieg stark umkämpft war. Zudem ist diese Tour recht einfach und man hat keinerlei schwierige Passagen zu überwinden. Es sollte allerdings genügend Schnee haben, da die vielen Latschenfelder und Felsklötze im unteren Teil hinderlich sein können. Vom Gipfel hat man einen unvergesslichen Rundumblick! Besonders schön hat man den Blick auf die Drei Zinnen. Insgesamt scheint diese Tour auch für Anfänger gut geeignet, natürlich die notwendige Kondition vorausgesetzt.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte