Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Dorfberg (2115m)

Osttirol - Pustertal - Gailtaler Alpen

Dauer: 03:30h | Strecke: 27km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2115m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Abfaltersbach - Ochsenwiese - Dorfberg - Ochsenwiese - Oberberg - St. Oswald - Tassenbach - Abfaltersbach

Auffahrt:
Die Biketour beginnt in Abfaltersbach (970m). Zunächst über die Brücke, dann nach ca. 100 Meter rechterhand hinter dem Sägewerk über den Forstweg Richtung Dorfberg. Die ersten 300 Höhenmeter ist dieser Weg extrem steil und fordert einem alles ab. Manche Passagen sind sogar über 20 Prozent steil! Erst allmählich flacht der Weg dann etwas ab und man kann sich etwas erholen. Im oberen Bereich ist der Forstweg sogar ziemlich flach und somit sehr einfach zu befahren. Immer den Schildern "Dorfberg" folgend, erreicht man schlussendlich, an der Hubertushütte (1890m) vorbei, die Ochsenwiese (1930m). Nun folgt man dem Schotterweg Richtung Osten, bis man zu einem Schranken (1970m) gelangt, wo der Weg dann auch endet. Nun kann man bereits den Gipfelaufbau des Dorbergs sehr gut sehen. Zunächst noch im Sattel, muss man die letzten ca. 80 Höhenmeter dann das Rad schiebend überwinden, bis man das Tourenziel Dorfberg (2115m) schlussendlich erreicht hat.

Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt zunächst über denselben Weg zurück bis zu Ochsenwiese (1930m). Von dort dann immer gerade aus, über den Oberberg, bis man zu einem Wegweiser "St. Oswald" (1780m) gelangt. Dort geht der Schotterweg wieder in einen Forstweg über und wird auch teilweise sehr steil. Manche Passagen erfordern Übung mit dem Mountainbike und ein bisschen Mut. Trotzdem macht dieser Weg sehr viel Spaß und man erreicht schließlich St. Oswald (1366m). Nun über die asphaltierte Straße hinunter bis Tassenbach (1060m) und von dort über den Radweg zurück nach Abfahltersbach (970m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne und selektive Mountainbiketour auf den Dorfberg. Dabei sind die ersten 300 Höhenmeter von Abfaltersbach hoch sehr fordernd und auch die letzten 80 Höhenmeter vor dem Gipfel sind nur schiebend überwindbar. Auf dem Gipfel bietet sich einem ein wunderschönes Bergpanorama. Die Abfahrt macht auch riesigen Spaß, wenn auch vor St. Oswald einige sehr steile Passagen zu meistern sind. Eine sehr empfehlenswerte Tour für den geübten Mountainbiker!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt