TOURENCHARAKTERISTIK
Eine sehr leichte Skitour auf dem Staller Sattel. Da die Marschstrecke recht kurz ist, hat man das Tourenziel recht flott erreicht. Einzig der Schlusshang ist doch etwas anspruchsvoll und setzt die Spitzkehrentechnik voraus.
Erläuterungen zur Bewertung
Skala | 1-6 Sterne |
---|---|
Landschaft: | Schönheit der Landschaft, Erlebniswert, bleibender Eindruck |
Technik: | Mountainbike: Trage-/Schiebepassagen, Single-Trails, schwieriger Untergrund, etc. Skitouren: steiles Gelände, Tragepassagen, Spitzkehrentechnik, etc. Bergtouren: Kletterpassagen, ausgesetzte Stellen, steiles Gelände, etc. |
Kondition | Länge und Dauer der Tour, Höhenmeter |
Schwierigkeit: | Eine Gesamtbeurteilung aus den Beurteilungspunkten Technik und Kondition |
Die Bewertungspunkte Technik, Kondition und Schwierigkeit orientieren sich stets an einem durchschnittlich trainierten Sportler. Diese können individuell sehr stark schwanken! In jedem Tourenbericht wird unter Zusammenfassung nochmals detailliert auf die Schwierigkeiten und Anforderungen der jeweiligen Tour eingegangen und hingewiesen! |
02:00h 00:30h
3.1km 3.0km
840hm 840hm
TOURENBESCHREIBUNG
Anfahrt:
Lienz - Huben - St. Jakob/Def - Staller Sattel
Ausgangspunkt:
Staller Sattel (1980m)
Aufstieg:
Die Tour beginnt am Staller Sattel. Richtung NW geht es zunächst über die ehemaligen Liftanlagen hinauf und danach weiter über mäßige steile Geländestufen bis man den letzten Hang vor dem Gipfel erreicht. Dieser ist extrem steil und setzt eine gute Skitechnik voraus. Außerdem sollte man diesen nur bei absolut sicheren Verhältnissen begehen!
Abfahrt:
Wie Aufstieg.
Charakteristik/Wegbeschaffenheit:
steile Passagen
Stützpunkte unterwegs:
Keine
Ausrüstung
Normale Skitourenausrüstung
Wer war dabei:
Alexander Bergmann, Johannes Webhofer, Dietmar Ortner

Autor:
Rechtliche Hinweise zur Tour
Die Benutzung der Tourenbeschreibung geschieht auf eigenes Risiko und übernimmt der Autor/Tourenfex.at keine Haftung für die Routenwahl bzw. die sichere Durchführung der Tour! Eine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden wird aus keinem Rechtsgrund übernommen! Die Tourenbedingungen können sich seit der letzten Durchführung der Tour maßgeblich geändert haben! Erfahrung in Spuranlage sowie Einschätzung der Schnee- und Lawinensituation sind Voraussetzung!