Zur Alpinen Sicherheit gehört es unter anderem dazu, sich vor jeder Tour über die Details und Anforderungen der geplanten Tour, das Wetter und im Winter über die Lawinensituation genau zu informieren. Auch die Überprüfung der Vollzähligkeit und Funktionalität der Ausrüstung ist für ein sicheres Bewegen in den Bergen unabdingbar. Die nachfolgende Linksammlung soll dabei helfen, die benötigten Informationen übersichtlich und rasch sammeln zu können.

Partner & Sponsoren

Themen zur Alpinen Sicherheit

symboldbild

Gut ausgerüstet – Packliste für Wanderungen im Hochalpinen Gelände

Wer eine Wanderung plant, muss sich neben der Wetterlage, der Routenplanung und den Übernachtungsmöglichkeiten auch mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung für seine Unternehmung beschäftigen.

Lesen
symboldbild

Altschneefelder - Tipps zum richtigen Queren

Wem ist es noch nicht passiert? Da ist man stundenlang unterwegs und plötzlich sperrt einem ein Schneefeld den weiteren Auf- bzw. Abstieg. Vor allem wenn diese noch hart oder vereist sind, können diese zu unüberwindbaren Hindernissen werden. Was kann ich in einer solchen Situation tun (...)

Lesen
symboldbild

Risiko Wandern - Welche Gefahren im alpinen Gelände zu beachten sind

Das Wandern und Bergsteigen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und dient mittlerweile vielen Menschen der immer hektischer werdenden Zeit zu entfliehen. Die Berge werden zunehmend zur Freizeitgestaltung genutzt, um so Ruhe und Entspannung zu finden. Nicht nur das positive Gefühl (...)

Lesen
symboldbild

Notfall Lawinenabgang – Was es im Ernstfall zu beachten gilt

Wer sich außerhalb des gesicherten Skipisten aufhält, muss sich unweigerlich mit dem Thema Lawinen beschäftigen. Primär gilt es den Notfall zu vermeiden und sich im freien Skiraum richtig zu verhalten. Was aber tun, wenn der Ernstfall eintritt?

Lesen